
In Region Cherson gestern ein Zivilist getötet, drei verletzt, 30 Ortschaften beschossen
Dies gab Oleksandr Prokudin, Leiter der regionalen Staatsverwaltung, auf Telegram bekannt, berichtet Ukrinform.
Ihm zufolge standen die Ortschaften Antoniwka, Beryslaw, Biloserka, Weletenske, Wesele, Wysoke, Hawryliwka, Dniprowske, Dudtschany, Seleniwka, Kisomys, Kosazke, Kostyrka, Lwowe, Mykilske, Monastyrske, Molodischne, Nowooleksandriwka, Nowokajry, Osokoriwka, Ponjatiwka, Prydniprowske, Respublikanez, Sablukiwka, Stanislaw, Tjahynka, Tscherwonyj Majak, Schyroka Balka, Schljachowe und die Stadt Cherson unter feindlichem Beschuss und Luftangriffen.
Russische Besatzungstruppen beschossen die Wohnviertel der Ortschaften und die soziale Infrastruktur. Insbesondere wurde ein Hochhäuser und zwölf Privathäuser beschädigt.
Auch wurden private Autos getroffen.
Nach Angaben der Kommunikationsabteilung der Nationalpolizei wurden in den letzten 24 Stunden eine Person getötet und drei verletzt, außerdem wurden 18 Objekte beschädigt.
„Die Russen griffen die zivile Infrastruktur der Bezirke Cherson und Beryslaw mit Artillerie, Mörsern und Drohnen an. Der Feind zielte auf Wohngebäude, Fahrzeuge und wichtige Infrastruktureinrichtungen“, heißt es in dem Bericht.