
Russland plant Einsatz nordkoreanischer Soldaten im Krieg auf Territorium der Ukraine
Dies schrieb Andrij Kowalenko, Leiter des Zentrums zur Bekämpfung von Desinformation beim Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine, auf Telegram, berichtet Ukrinform.
Ihm zufolge plant Russland, das Militär Nordkoreas für den Krieg auf ukrainischem Gebiet einzusetzen. Aber die Russen werden manipulieren und behaupten, dass das nordkoreanische Militär „auf russischem Territorium gemäß der russischen Verfassung“ kämpfe, da sie ukrainische Gebiete in ihre Verfassung aufgenommen hätten.
Er stellte fest, dass das nordkoreanische Militär russische Uniformen tragen werde, genau wie in der Region Kursk der Russischen Föderation.
Darüber hinaus bringe Russland aktiv Arbeitskräfte aus Nordkorea, Frauen und Männer, für die Produktion, hauptsächlich junge Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. Dafür erhalten die Behörden Nordkoreas Geld von Russland, von 1.000 Dollar pro Person.
Hier handele Russland genauso wie die Sowjetregierung nach dem Koreakrieg: Es lockt billige Arbeitskräfte aus Korea für die Produktion an und bezahlt die Nordkoreaner mit Ressourcen.
„In der Regel erhalten die Koreaner selbst und ihre Angehörigen einen kleineren Teil des Geldes, das Russland den nordkoreanischen Behörden für sie zahlt“, fügte Kowalenko hinzu.
Wie berichtet haben nordkoreanische Truppen, die an der Seite russischer Streitkräfte im Raum Kursk kämpfen, den Einsatz von Drohnen und elektronischer Kriegsführung erlernt.
Foto: KTCV