
Verteidigungskräfte befreiten etwa 16 km² in der Nähe von Pokrowsk - Syrskyj
Wie Ukrinform berichtet, erklärte das der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Oleksandr Syrskyj, auf Facebook.
„Wir setzen die Verteidigungsoperation fort, führen Gegenoffensiven durch und haben gewisse Erfolge. In den letzten Wochen haben wir etwa 16 Quadratkilometer Territorium im Raum der Siedlungen Udatschne, Kotlyne und Schewtschenko befreit“, stellte Syrskyj fest.
Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine teilte mit, dass er im Laufe von drei Tagen im Operationsgebiet der operativ-taktischen Truppengruppe „Donezk“ gearbeitet und praktisch alle Brigaden der Gruppierung besucht habe. Er stellte außerdem fest, dass die Verteidigungskräfte in Richtung Pokrowsk täglich etwa 30 feindliche Angriffe stoppen und den russischen Besatzern erhebliche Verluste zufügen.
„Ich habe mir die Berichte des Kommandeurs der operativ-taktischen Gruppe, Brigadegeneral Oleksandr Tarnawskyj, angehört, produktiv mit den Brigadekommandeuren an ihren Kommandoposten gearbeitet und vor Ort problematische Fragen bezüglich der Organisation von Kampfhandlungen, der Bereitstellung von Munition und materiell-technischen Mitteln gelöst“, fügte Syrskyj hinzu.
Darüber hinaus wies der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine auf die gründliche Vorbereitung und Gewährleistung der Kampfhandlungen von Kampfeinheiten und Angriffsgruppen hin. Syrskyj betonte, dass „dies ein ständiges Kontrollobjekt des Brigadekommandeurs und die direkte Verantwortung des Bataillonskommandeurs sein sollte“.
„Ich habe die notwendigen Befehle erteilt, um problematische Fragen zu lösen und bestehende Bedürfnisse zu decken. Der Feind hat seine Pläne nicht geändert – Einheiten der Streitkräfte der Ukraine aus den Gebieten Donezk und Luhansk zu verdrängen und die Verwaltungsgrenzen dieser Gebiete zu erreichen. Der Plan des Feindes bleibt jedoch nicht verwirklicht“, schloss er.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 937.440 (+1.230 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 10.654 (+16) Kampfpanzer, 22.217 (+54) gepanzerte Kampffahrzeuge, 26.442 (+65) Artilleriesysteme, 1.366 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 1.135 (+3) Luftabwehrsysteme, 370 (+0) Flugzeuge, 335 (+0) Hubschrauber, 44.642 (+170) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 32.925 (+88) operativ-taktische Drohnen, 3.807 (+3) spezielle Fahrzeuge. 3.145 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.