
Seit Beginn des Tages an der Front 59 Gefechte gemeldet
Heute beschossen russische Truppen mit Artillerie und Mörsern die Siedlungen Ulanowe, Leschatschi, Taratutyne, Stepok, Prochody, Rewjakyne, Petruschiwka, Nowodmytriwka, Pokrowka, Turja in der Region Sumy; Luhiwka, Tymofijiwka in der Region Charkiw sowie Janschuliwka in der Region Tschernihiw.
Darüber hinaus verübte der Feind Luftangriffe auf die Siedlungen Rjasne, Welykyj Prykil, Stepok und Myropilske in der Region Sumy.
In Richtung Charkiw griff die russische Armee einmal die Stellungen ukrainischer Einheiten bei Wowtschansk an.
In Richtung Kupjansk unternahmen russische Invasoren fünf Angriffe in der Nähe von Sahrysowe, Kindraschiwka und Petropawliwka. Im Moment dauern zwei Kämpfe noch an.
In Richtung Lyman stürmte die russische Armee im Laufe des Tages sechs Mal die Stellungen ukrainischer Soldaten in der Nähe von Nowomychajliwka und in Richtung der Siedlungen Hrekiwka, Hluschtschenkowe und Olhiwka. Drei Gefechte dauern noch an.
In Richtung Torezk versuchte der Feind, die ukrainischen Verteidigungsanlagen in den Räumen Torezk, Datschne und in Richtung Dylijiwka zu durchbrechen. Die Verteidigungskräfte schlugen alle neun feindlichen Angriffe zurück.
In Richtung Pokrowsk haben russische Besatzer seit Tagesbeginn 13 Versuche unternommen, ukrainische Verteidiger aus ihren Stellungen in den Räumen der Siedlungen Nowotorezke, Swyrydoniwka, Malyniwka, Schewtschenko, Swirowe, Uspeniwka, Kotljariwka und Andrijiwka zu verdrängen. Die Verteidigungskräfte halten den russischen Druck und haben bereits sieben Angriffe abgewehrt. Sechs weitere Kämpfe dauern an.
In Richtung Nowopawliwka schlugen ukrainische Verteidiger sieben Angriffe der russischen Armee zurück. Der Feind versuchte, in den Räumen von Konstjantynopil, Prywilne und Nowosilky vorzudringen.
In Richtung Huljajpole verübte das russische Militär Luftangriffe auf die Siedlungen Huljajpole, Salisnytschne und Nowodariwka.
In Richtung Orichiw griffen die Invasoren drei Mal in Richtung Mala Tokmatschka und in der Nähe von Nowoandrijiwka und verübten außerdem Luftangriffe auf die Siedlungen Lukjaniwske, Pawliwka, Stepnohirsk, Kamjanske und Nowojakowliwka.
In der Region Kursk schlugen ukrainische Soldaten zehn feindliche Angriffe zurück, und es finden derzeit zwei weitere Gefechte statt. Russische Flugzeuge starteten zehn Angriffe in diese Richtung und warfen 13 gelenkte Fliegerbomben ab. Darüber hinaus feuerte der Feind 196 Mal mit Artillerie, darunter sieben Mal mit Mehrfachraketenwerfern.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 940.150 (+1.180 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 10.676 (+14) Kampfpanzer, 22.266 (+9) gepanzerte Kampffahrzeuge, 26.600 (+70) Artilleriesysteme, 1.368 (+1) Mehrfachraketenwerfer, 1.139 (+3) Luftabwehrsysteme, 370 (+0) Flugzeuge, 335 (+0) Hubschrauber, 45.162 (+208) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 33.176 (+111) operativ-taktische Drohnen, 3.858 (+0) spezielle Fahrzeuge. 3.148 (+3) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.