
Nordkorea bestätigt Teilnahme am Krieg gegen die Ukraine
Dies geht aus einer Sondererklärung des führenden Parteigremiums zu der Ankündigung der Russischen Föderation über die „Befreiung“ der Region Kursk hervor, berichtet Ukrinform unter Berufung auf die nordkoreanische staatliche Nachrichtenagentur KCNA. http://kcna.kp/en
Das nordkoreanische Militär wurde gemäß dem im vergangenen Juni zwischen Pjöngjang und Moskau unterzeichneten gegenseitigen Verteidigungsvertrag in den russisch-ukrainischen Krieg geschickt.
Wie Ukrinform mitteilte, berichtete der Generalstabschef der russischen Streitkräfte, Waleri Gerassimow, am 26. April dem Kremlchef Wladimir Putin die angebliche Befreiung der Region Kursk von den ukrainischen Streitkräften und bestätigte erstmals offiziell die Teilnahme des Militärs aus Nordkorea am Krieg gegen die Ukraine.
Der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine informiert, dass die Mitteilungen des russischen Oberkommandos über die angebliche Beendigung der Kämpfe auf dem Territorium der Region Kursk nicht der Realität entsprechen.
Foto: KCNA