Auf offizielle Website der Ukraine Cyberattacke verübt - Außenministerium
„In der Nacht auf den 26. Januar ist eine Cyberattacke auf die offizielle Website der Ukraine Ukraine.ua verübt worden. Infolge des Angriffs war die Seite für Nutzer mehrere Stunden nicht verfügbar“, teilte das Außenministerium mit.
Nach weiteren Angaben des Außenministeriums wurde der Zugriff auf die Website ab 13 Uhr wiederhergestellt, aber die Arbeiten zur Bekämpfung der Auswirkungen des Cyberangriffs gehen weiter. Die Spezialisten ergreifen alle notwendigen Maßnahmen, um das vollständige und stabile Funktionieren der Website wiederherzustellen, versicherte das Ministerium.
Wie berichtet waren in der Nacht vom 13. auf den 14. Januar 2022 die Webseiten des Bildungsministeriums, des Außenministeriums, des Sportministeriums, des Energieministeriums, des Ministeriums für Agrar- und Lebensmittelpolitik, des Ministeriums für Veteranen, des Umweltministeriums, des Staatsdienstes für Katastrophenschutz, der Nationalbank und des Staatsschatzamtes sowie die App „Dija“ („Dija“ - ukrainische App für staatliche Dienstleistungen, die vom Ministerium für digitale Transformation der Ukraine entwickelt wurde) von Hackern attackiert worden.
Später teilte der stellvertretende Vorsitzende des Staatlichen Sonderkommunikationsdienstes der Ukraine für digitale Entwicklung, digitale Transformationen und Digitalisierung, Wiktor Schora, auf einem Briefing mit, dass insgesamt 70 Websites zentraler und lokaler Organe ausführender Gewalt angegriffen worden waren.
yv