EU stellt der Ukraine 545 Mio. Euro Militärhilfe bereit

EU stellt der Ukraine 545 Mio. Euro Militärhilfe bereit

Ukrinform Nachrichten
Der EU-Rat hat am Donnerstag Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen der Europäischen Friedensfazilität beschlossen, mit denen den ukrainischen Streitkräften weitere militärische Unterstützung geleistet wird. Wie der Rat auf seiner Webseite mitteilte, handelt sich um ein siebtes Paket in Höhe von 500 Millionen Euro und eine neue Unterstützungsmaßnahme in Höhe von Millionen Euro für Ausbildungsmaßnahmen im Rahmen der militärischen Unterstützungsmission der Europäischen Union (EUMAM Ukraine).

Der Beschluss wurde im Vorfeld des Gipfeltreffens zwischen der Europäischen Union und der Ukraine am Freitag getroffen. Damit verstärkt die EU ihre Unterstützung für die Ukraine bei der Verteidigung ihrer Souveränität und territorialen Unversehrtheit innerhalb der international anerkannten Grenzen und beim Schutz der Zivilbevölkerung vor dem anhaltenden Angriffskrieg Russlands. Mit der siebten Tranche steigt der Gesamtbeitrag der EU im Rahmen der Europäischen Friedensfazilität für die Ukraine nun auf 3,6 Milliarden Euro.

„Die Ukraine soll die militärische Ausrüstung und Ausbildung erhalten, die sie braucht, um ihr Hoheitsgebiet und ihre Bevölkerung gegen den Angriffskrieg Russlands zu verteidigen. Sie verteidigen nicht nur ihr Land; sie verteidigen auch unsere gemeinsamen Werte und die Grundprinzipien des Völkerrechts. Die heutigen neuen Maßnahmen senden eine klare Botschaft zu einem entscheidenden Zeitpunkt: Wir werden die Ukraine weiter unterstützen – so lange wie nötig, so lange es brauch“, erklärte der Hohe Vertreter für Außen- und Sicherheitspolitik der EU Josep Borrell.

Die vorherigen Unterstützungsmaßnahmen für die Ukraine im Rahmen der Europäischen Friedensfazilität wurden bereits am 28. Februar, 23. März, 13. April, 23. Mai, 21. Juli und 17. Oktober 2022 beschlossen. Mit dem Beschluss des Rates vom 17. Oktober 2022 wurde die EUMAM Ukraine mit einer anfänglichen Laufzeit von zwei Jahren eingerichtet.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-