
Resnikow: Ausbildung ukrainischer Piloten an F-16 beginnt im August
Das sagte der Verteidigungsminister der Ukraine, Oleksij Resnikow, in einem Interview mit CNN.
Nach seinen Worten muss die Ukraine auch die entsprechende Infrastruktur für diese Flugzeuge schaffen. Seiner optimistischen Prognose zufolge können Piloten die F-16 bereits im nächsten Frühjahr fliegen.
Resnikow betonte, dass wenn die Ukraine diese Jäger jetzt hätte, würden sie sicherlich helfen, bei der Gegenoffensive größere Erfolge zu erzielen.
Die Schulung, die laut Resnikow offenbar in Dänemark und den Niederlanden sowie möglicherweise im Vereinigten Königreich oder Polen stattfinden wird, wird auch eine intensive Schulung des technischen Personals umfassen. Der Verteidigungsminister stellte fest, dass die Flugzeugwartung eine „ernsthafte Aufgabe“ sei.
Er wies darauf hin, dass die Schulung möglicherweise zwischen den Ländern aufgeteilt sein könne, die endgültigen Pläne jedoch noch ausgearbeitet würden.
Am 24. Februar 2022 begann Russland eine neue Kriegsphase gegen die Ukraine. Seitdem beschießen und zerstören die Truppen der Russischen Föderation wichtige Objekte der Infrastruktur des Landes und befeuern massiv die Wohngebiete ukrainischer Städte und Dörfer mit Raketen, Artillerie, Mörsern, Panzern, Mehrfachraketenwerfern und ballistischen Raketen.
Das ganze Volk der Ukraine erhob sich gegen die Eindringlinge.
In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.
Russlands Aggression gegen die Ukraine hat auf eine geschlossene Reaktion der Europäischen Union und der gesamten zivilisierten Weltgemeinschaft gestoßen, die harte Sanktionen gegen Russland verhängten, der Ukraine erhebliche politische, wirtschaftliche, finanzielle und militärische Unterstützung gewähren und Millionen von Ukrainern, die vor dem Krieg fliehen, aufnehmen.
Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.
Die russische Armee hatte in der Nacht auf den 6. Juni 2023 den Staudamm des Wasserkraftwerks Kachowka gesprengt. Gegen Mittag stand fast die gesamte Station unter Wasser. Sie ist auch nicht mehr wiederherzustellen.