Ukraine und Schweden einigen sich auf gemeinsame Produktion des Schützenpanzers CV-90 – Verteidigungsministerium
Dies gab die Vize-Verteidigungsministerin der Ukraine, Hanna Maljar, auf Telegram bekannt, berichtet Ukrinform.
„Der Schützenpanzer CV-90 wird als der beste Schützenpanzer der Welt bezeichnet. Er wurde in Schweden entwickelt und hergestellt und er verkörpert alles, was ein modernes Kampffahrzeug haben sollte. Und sein Hauptvorteil ist der Schutz für die Besatzung (drei Personen) und die Landegruppe (bis zu acht Personen), einen solchen Schutz wie der CV-90 hat also kein anderer Schützenpanzer, schrieb Maljar.
Laut Maljar bekamen die Streitkräfte der Ukraine CV-90 im Sommer 2023 und erfüllen bereits Kampfaufgaben an der Front. Zum ersten Mal wurden diese Schützenpanzer in Richtung Lyman gesichtet, wo der Feind schon seit mehreren Monaten versucht, die Verteidigung zu durchbrechen.
„In einem der Gefechte deckte der schwedische Schützenpanzer Infanterieeinheiten vor Panzerfeuer und wurde in diesem Moment von einer russischen Kamikaze-Drohne Lancet getroffen. Allerdings wurden weder die Besatzung noch die Landetruppe im Inneren verletzt, sie wechselten das andere Fahrzeug und erfüllten die Kampfaufgabe weiter“, merkte Maljar an und fügte hinzu, dass, wenn es anstelle von CV-90 einen sowjetischen Schützenpanzer BMP-1 oder BMP-2 gegeben hätte, hätte niemand überlebt, da diese Maschinen praktisch keine Panzerung haben.