Dänemark und Tschechien übergeben der Ukraine gepanzerte Fahrzeuge und Kleinwaffen

Dänemark und Tschechien übergeben der Ukraine gepanzerte Fahrzeuge und Kleinwaffen

Ukrinform Nachrichten
In den kommenden Monaten werden Dänemark und Tschechien Schützenpanzer, Panzer und andere Waffen an die Streitkräfte der Ukraine übergeben. Sie befinden sich in den Lagern privater tschechischer Unternehmen, die im Bereich des Militärindustriekomplexes tätig sind, und wird auf Kosten der dänischen Regierung gekauft.

Dies teilte das Verteidigungsministerium der Tschechischen Republik mit, berichtet Ukrinform.

„Dänemark und Tschechien haben sich in dem Projekt zusammengeschlossen, dessen Ziel es ist, die Ukrainer mit modernen Waffen im Kampf für Freiheit, Demokratie und das Recht auf Selbstbestimmung gegen die russische Aggression zu unterstützen“, heißt es in dem Eintrag.

Video des Tages

Im Rahmen des ersten Teils des Projekts ist die Lieferung von fast 50 Schützenpanzern und Panzern, 2.500 Pistolen, 7.000 Gewehren, 500 Maschinengewehren und 500 Scharfschützengewehren, Mittel der elektronischen Kriegsführung und ISR (Überwachungs- und Aufklärungsausrüstung) geplant, darunter eine beträchtliche Menge Großkalibermunition aus tschechischer Produktion.

Die Lieferung umfasst sowohl moderne tschechische Waffen als auch reparierte Technik, die bereits von den Streitkräften verwendet wird. Die Liste wurde unter Berücksichtigung der Anforderungen und Bedürfnisse der ukrainischen Streitkräfte erstellt.

Es wird angemerkt, dass die Tschechische Republik bei diesem Projekt in erster Linie als Vermittler fungiert.

„Auf unserem Territorium gibt es eine Reihe von Unternehmen der Verteidigungsindustrie, mit denen wir als Verteidigungsministerium langjährige Beziehungen pflegen, und deshalb können wir sie mit denen verbinden, die wie wir den Ukrainern helfen wollen. In diesem Fall ist es die dänische Regierung“, sagte der stellvertretende Verteidigungsminister der Tschechischen Republik, Daniel Blazhkovec.

Ihm zufolge wird es dank dieser Form der Zusammenarbeit möglich sein, die Militärhilfe für die Ukraine nicht nur in den kommenden Monaten, sondern auch im Jahr 2024 und bei Bedarf auch langfristig fortzusetzen.

Die Länder planen auch weiter der Ukraine 500 großkalibrige Maschinengewehre, 280 Selbstladegewehre, 7.000 Panzerabwehrwaffen, 10.000 Handgranaten und 60 Mörsersysteme zu übergeben. Die Lieferung wird auch eine erhebliche Anzahl von Anti-Drohnen-Systemen umfassen.

Wie berichtet, fand am 11. Oktober in Brüssel ein Treffen der Kontaktgruppe zur Verteidigung der Ukraine statt.

Foto: fondik.cz


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe
erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Alle Rubriken
Period:
-
Share: