Saluschnyj erörtert mit Partnern aus USA und Großbritannien Schutz kritischer Infrastruktur der Ukraine
Bei den Verhandlungen erörterten die Parteien insbesondere den dringenden Bedarf der ukrainischen Streitkräfte an Geschossen, Drohnen und Militärtechnik. Sie befassten sich unter anderem mit den Schlüsselfragen der Stärkung der Luftverteidigung der Ukraine und der Deckung kritischer Infrastruktureinrichtungen in der Herbst-Winter-Periode.
Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine informierte die Partner ausführlich über die Lage auf dem Schlachtfeld.
Die Kollegen besprachen die Offensiv- und Defensivoperationen der ukrainischen Streitkräfte, die Lage in den schwierigsten Richtungen sowie Aktionen und wahrscheinliche Pläne des Feindes.
„Wir sind unseren Verbündeten für die unerschütterliche Unterstützung und Hilfe dankbar. Gemeinsam sind wir stärker und gemeinsam werden wir siegen“, betonte Saluschnyj.
Wie berichtet hatte der Generalstab der Streitkräfte zuvor die Übergabe von Luftverteidigungssystemen und Minenräumungsausrüstung von Großbritannien angekündigt.
Bekannt wurde auch von einem neuen Militärhilfepaket der USA in Höhe von 150 Millionen Dollar, das insbesondere Luftverteidigungsausrüstung umfasst.
Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 297.680 (+560 am vergangenen Tag) Invasoren aus.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 5.145 (+4) Kampfpanzer, 9.726 (+11) gepanzerte Kampffahrzeuge, 7.162 (+7) Artilleriesysteme, 834 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 556 (+0) Luftabwehrsysteme, 320 (+0) Flugzeuge, 324 (+0) Hubschrauber, 9.513 (+6) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 20 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 5.390 (+1) Drohnen, 1.011 (+1) spezielle Fahrzeuge. 1.538 (+1) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.