Selenskyj trifft sich mit dänischem Verteidigungsminister
Das meldet der Pressedienst des ukrainischen Präsidenten.
Das Staatsoberhaupt begrüßte den hohen Gast in Kyjiw und dankte ihm und seinem Team für den Besuch und die ständige Unterstützung Dänemarks für die Ukraine.
„Wir sind dem dänischen Volk, das mit uns seit Beginn der groß angelegten Invasion ist, aufrichtig dankbar. Danke für alle Verteidigungshilfepakete Ihrer Regierung, sie sind sehr wichtig für uns“, sagte Selenskyj.
Der Präsident hob den jüngsten Besuch der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen in Lwiw hervor, bei dem das bilaterale Abkommen über Zusammenarbeit im Bereich Sicherheit und langfristige Unterstützung unterzeichnet wurde. Das Staatsoberhaupt äußerte die Überzeugung, dass die Umsetzung dieses Abkommens nicht nur die ukrainische Armee stärken, sondern auch zur Wiederherstellung der Wirtschaft des Landes beitragen wird.
Die Gesprächspartner verurteilten die jüngsten massiven Raketenangriffe Russlands auf das Territorium der Ukraine und betonten die dringende Notwendigkeit, die ukrainische Luftabwehr zu stärken.
Besprochen wurden die Vorbereitungen auf die Abhaltung der dänisch-ukrainischen Konferenz der Verteidigungsindustrien und die Aussichten für die Einrichtung einer direkten Zusammenarbeit zwischen den Verteidigungsindustrieunternehmen beider Länder und die gemeinsame Produktion von Waffen.
Gesondert besprachen die Parteien die Zusammenarbeit innerhalb der Artillerie- und Luftwaffenkoalitionen sowie die Ausbildung ukrainischer Piloten an F-16-Flugzeugen, deren Übergabe Dänemark und andere Partner an die Ukraine vorbereiten.
Foto: Büro des Präsidenten