Estland gewährt der Ukraine neues Hilfspaket mit Kurzstrecken-Flugabwehrsystemen Mistral

Estland gewährt der Ukraine neues Hilfspaket mit Kurzstrecken-Flugabwehrsystemen Mistral

Ukrinform Nachrichten
Estland hat ein neues Militärhilfepaket für die Ukraine angekündigt, das unter anderem Mistral-Kurzstrecken-Flugabwehrraketensysteme und Munition dafür umfasst.

Wie Ukrinform berichtet, teilte dies das estnische Verteidigungsministerium mit.

„Die Ukraine braucht dringend Luftverteidigung, um die brutalen Angriffe Russlands abzuwehren, und es liegt im direkten Interesse der Sicherheit Estlands, gemeinsam mit ihren Verbündeten dazu beizutragen. Wir haben das Hilfspaket so gestaltet, damit die Ukraine den größtmöglichen Nutzen daraus zieht, ohne die Kampfbereitschaft der estnischen Streitkräfte zu gefährden, und damit wir die notwendigen Lieferungen so schnell wie möglich wiederaufnehmen können“, sagte der estnische Verteidigungsminister Hanno Pevkur.

Das estnische Militärministerium betonte, dass es aus Sicherheitsgründen keine Angaben zur Anzahl der an die Ukraine übergebenen Luftverteidigungssysteme machen wird.

Das estnische Verteidigungsministerium erinnerte außerdem daran, dass das Land früher der Ukraine Munition für Panzerabwehrraketensysteme Javelin, Haubitzen, Artilleriemunition, Panzerabwehrminen, Panzerabwehrgranatenwerfer, Mörser, Fahrzeuge und Kommunikationsmittel, Feldlazarette (auch in Zusammenarbeit mit Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Island), medizinische Geräte, persönliche Schutzausrüstung (Helme usw.) und Einpersonenpackungen übergeben hatte.

Wie berichtet kündigte der estnische Präsident Alar Karis Anfang des Jahres an, dass Estland bis 2027 1,2 Milliarden Euro an Hilfe für die Ukraine bereitstellen wird.

Foto: Estnisches Verteidigungsministerium


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-