Syrskyj telefoniert mit Chef französischen Generalstabs
„Ich hatte ein Telefongespräch mit dem Generalstabschef der Streitkräfte der Französischen Republik, General Thierry Burkhard. Während des Gesprächs berichtete ich ihm über die operative Situation an der Front. Ich habe meinen französischen Kollegen über die Besonderheiten von Verteidigungsoperationen an den angespanntesten Abschnitten informiert“, schrieb der Oberbefehlshaber der Streitkräfte.
Ihm zufolge bestätigte General Burkhard die Absichten der französischen Seite, die materiell-technische Hilfe und Ausbildung ukrainischer Soldaten im Rahmen der EU-Ausbildungsmission (EUMAM) fortzusetzen. Derzeit wird an der Anpassung der Ausbildungsprogramme an die Bedürfnisse und unter Berücksichtigung der Kampferfahrungen der ukrainischen Streitkräfte gearbeitet.
Wie berichtet, erklärte der französische Verteidigungsminister Sébastien Lecornu, dass Frankreich noch etwa zehn Langstreckenraketen vom Typ Scalp der Ukraine übergeben wird.
Im Osten Frankreichs werden rund 2.000 ukrainische Soldaten unter der Führung des französischen Militärs und mit französischer Ausrüstung ausgebildet.