180.000 Schuss „Gepard“-Munition: Rheinmetall erhält Auftrag für Ukraine

180.000 Schuss „Gepard“-Munition: Rheinmetall erhält Auftrag für Ukraine

Ukrinform Nachrichten
Das ukrainische Verteidigungsministerium hat bei dem Rüstungsunternehmen Rheinmetall zusätzliche 35mm-Munition für den Flugabwehrkanonenpanzer „Gepard“ bestellt. Der Auftrag umfasst 180.000 Schuss HEI-T-Munition (High Explosive Incendiary with Tracer). Der Wert des Auftrags liegt im hohen zweistelligen Millionenbereich, teilte das Unternehmen auf seiner Webseite mit.

Die Auslieferung ist für 2026 geplant. Die Bestellung wird durch Deutschland finanziert, heißt es.

Rheinmetall erhielt nach eigenen Angaben schon im Februar 2023 den Auftrag, 300.000 Schuss „Gepard“-Munition an die Ukraine zu liefern. „Mit der bestellten Munition lassen sich unterschiedliche Ziele in der Luft, wie Drohnen, wirkungsvoll bekämpfen“.  Die Munition wird am Rheinmetall-Standort Unterlüß, Niedersachsen produziert. Das Unternehmen baute dort die Fertigungslinie aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach 35mm-Munition im Frühjahr 2023 in kürzester Zeit neu auf.

Deutschland hatte der Ukraine bis jetzt 55 Flakpanzer „Gepard“ übergeben. Diese Panzer waren bei der Bundeswehr außer Dienst gestellt worden.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-