
Die Niederlande übergeben der Ukraine 25 gepanzerte Fahrzeuge zur Evakuierung der Verwundeten
Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf das niederländische Verteidigungsministerium.
„Die Niederlande übergeben der Ukraine 25 gepanzerte Kettenfahrzeuge vom Typ YPR zum Transport von Verwundeten. Das hat der niederländische Verteidigungsminister Ruben Brekelmans während des (gestrigen – Red.) Treffens der Kontaktgruppe zur Verteidigung der Ukraine verkündet“, heißt es in dem Eintrag.
Es wird berichtet, dass mehr als 50 Länder an dem Treffen zur Koordinierung der militärischen Unterstützung für die Ukraine teilgenommen haben. Das Treffen der Kontaktgruppe zur Verteidigung der Ukraine fand in Brüssel und zum ersten Mal unter dem Vorsitz des Vereinigten Königreichs statt.
„Wir nähern uns einer traurigen Marke - drei Jahre umfassender russischer Aggression in der Ukraine. Schon seit drei Jahren kämpfen die Ukrainer unermüdlich für ihre Zukunft sowie für unsere Freiheit und Sicherheit. Die Niederlande haben sich verpflichtet, Militärhilfe in Höhe von über 10 Milliarden Euro zu gewähren, von denen etwa 6 Milliarden bereits bereitgestellt wurden. Gerade jetzt, wo die Ukrainer auf dem Schlachtfeld schwer haben, müssen wir ihnen weiterhin unsere unermüdliche Unterstützung zukommen lassen. Frieden ist nur durch militärische Gewalt gegen Russland möglich“, stellte der niederländische Verteidigungsminister Ruben Brekelmans fest.
Der Minister berichtete außerdem, dass die Niederlande in Zusammenarbeit mit Tschechien und den USA die letzten versprochenen T-72-Kampfpanzer bereits an die Ukraine geliefert hätten.
Die Ukraine hat außerdem kürzlich eine neue Lieferung niederländischer F-16-Kampfflugzeuge erhalten, die der Ukraine früher versprochen worden waren.
Die Niederlande werden auch bei der Ausbildung von 26 ukrainischen Technikern zur Wartung der F-16 helfen.
Foto: defensie.nl