Die Jahrestagung des IWF und der Weltbank, die traditionell im Oktober stattfindet, ist eines der wichtigsten Ereignisse für das internationale Wirtschafts- und Finanzumfeld. Dieses Mal fand sie in Marrakesch, Marokko, statt, wo Vertreter von mehr als 190 Ländern und Finanzinstitutionen zusammenkamen. Für die Ukraine war das Forum eine Gelegenheit, direkt mit ihren Partnern darüber zu diskutieren, wie man dem Aggressor am besten entgegentreten, die ukrainische Wirtschaft erhalten, Reformen durchführen und zur Erholung des Landes beitragen kann. Ob die Ukraine ausreichend Unterstützung von außen erhält, wie wir bei der Umsetzung des IWF-Programms vorankommen und was mit unserer Wirtschaft geschehen wird, erklärte der ukrainische Finanzminister Serhij Marchenko in einem Exklusivinterview mit Ukrinform in Marrakesch.
AUSLANDSHILFE: WAS IST IM NÄCHSTEN JAHR ZU ERWARTEN?
In dieser Woche hat der ukrainische Premierminister den internationalen Partnern auf einer Tagung des IWF und der Weltbank mitgeteilt, dass die Ukraine 42 Mrd. USD an externen Finanzspritzen benötigen wird, um das Haushaltsdefizit im nächsten Jahr zu decken. Sind unsere Partner nach Ihren Gesprächen in Marrakesch bereit, die Ukraine in vollem Umfang zu unterstützen?
Ja, unsere Partner sind bereit, ihre Verpflichtungen zu erfüllen, die sie bei der Vorbereitung des Programms der Erweiterten Fondsfazilität (EFF) zusammen mit dem Internationalen Währungsfonds gemacht haben. Sie haben versprochen, die Ukraine über einen Zeitraum von vier Jahren zu unterstützen, und keines der Länder, die diese Zusagen unterzeichnet haben, wird sie revidieren. Außerdem haben wir sowohl von den Vereinigten Staaten als auch von den europäischen Ländern ausreichende Zusicherungen erhalten, dass sie die Ukraine so lange unterstützen werden, wie wir es brauchen.
Welche zusätzlichen Reserven kann die Ukraine aufbringen, um ihr Haushaltsdefizit zu verringern? Erwägt die Regierung beispielsweise Änderungen der Vorschriften für den Verkauf verbrauchssteuerpflichtiger Waren in der Ukraine, Reformen für das Glücksspielgeschäft oder andere Möglichkeiten? Oder wird der Schwerpunkt auf Ausgabenkürzungen liegen?
Unser fiskalischer Handlungsspielraum ist eher begrenzt. Lassen Sie mich mit dem Einfachsten beginnen: Wir können es uns nicht leisten, unsere Steuerpolitik unter den derzeitigen Bedingungen zu ändern. Wir erwägen vorübergehende Maßnahmen zur Besteuerung übermäßiger Gewinne von Banken, die umgesetzt werden können. Aber auch dies ist ein vorübergehender Schritt und leider kein entscheidender.
Wir können die Ausgaben nicht kürzen. Sie haben gesehen, dass der von uns vorgelegte Haushalt bereits eine radikale Kürzung der Investitionsausgaben enthält.
Was andere Schritte angeht, so ziehen wir alle möglichen Maßnahmen in Betracht, einschließlich einer Verbrauchssteuer und der Bekämpfung des illegalen Glücksspiels und seiner Legalisierung. Das sind alles Bereiche, an denen wir arbeiten. Aber ich will ganz offen sagen: Selbst wenn wir all diese internen Probleme lösen, können wir damit nicht unseren externen Finanzierungsbedarf decken.
In der Ukraine gibt es Befürchtungen, insbesondere auf Expertenebene, dass es schwierig oder sogar unmöglich sein wird, den vollen Betrag der Auslandshilfe für das nächste Jahr zu erhalten. Welchen Standpunkt vertritt die Regierung in dieser Frage?
Wenn sich einige Experten bemühen würden, die Position des Finanzministers oder der Regierung in Bezug auf unseren Bedarf nicht in Frage zu stellen, sondern unseren Partnern zu erklären, warum dieser Bedarf angesichts des Militärbudgets gedeckt werden sollte, wäre es für mich einfacher, an der internationalen Ebene zu arbeiten. Lassen Sie mich das erklären: Die Hälfte des Haushalts ist für die Militäraktionen bestimmt, die wir nur durch Steuern und inländische Kredite finanzieren. Das ist sehr schwierig zu realisieren, aber wir versuchen, noch mehr zu tun, als man von uns erwartet, um diese Kampagne durchzuführen. Gleichzeitig gibt es soziale und humanitäre Bedürfnisse, die wir ebenfalls befriedigen müssen.
Außerdem bin ich überrascht über den Standpunkt einiger Experten, die meinen, dass wir den Bedarf an externer Finanzierung verringern müssen, um unsere Abhängigkeit von externer Unterstützung zu reduzieren.
Die einzige wirkliche Möglichkeit, die Abhängigkeit von externer Unterstützung in unserer Situation zu verringern, besteht darin, das BIP langfristig zu erhöhen, was bedeutet, dass der Inlandsmarkt und damit auch die Steuerbasis vergrößert werden müssen. Dies ist jedoch ein langfristiges Problem, das nicht über Nacht gelöst werden kann.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Krieg morgen zu gewinnen und die Ausgaben für den Militärhaushalt zu senken. Aber wir werden sofort andere Bedürfnisse haben: eine große Anzahl von Militärveteranen und -veteraninnen und viele wichtige ungelöste Probleme. Daher wird es unmöglich sein, die Abhängigkeit von externer Unterstützung innerhalb eines Jahres (nach Ende der Feindseligkeiten, — Anm. d. Red.) radikal zu reduzieren. Hier geht es um ein Fünf- oder gar Zehnjahresprogramm, um diese Abhängigkeit zu minimieren.
Offen gesagt, lenken solche Expertendiskussionen viel Aufmerksamkeit und Anstrengungen ab, auch von unseren Partnern.
WIE DAS BIP WACHSEN WIRD
Der IWF prognostiziert für die Ukraine in diesem Jahr ein BIP-Wachstum von 1 bis 3 %. Sie haben mitgeteilt, dass Sie von 4,7 % ausgehen. Worauf beruhen Ihre Erwartungen und welche Faktoren dürften dabei eine wichtige Rolle spielen?
Wir nehmen die Ergebnisse der ersten neun Monate des Jahres als Grundlage. Wir haben eine recht positive Dynamik der Wirtschaftstätigkeit und eine Erholung der Wirtschaftsprozesse. Dieses Jahr hatten wir eine gute Ernte, was unsere Aussichten in gewissem Maße erhöht. Auch die Lösung des Inflationsproblems trägt wesentlich zu den positiven Aussichten bei. Darüber hinaus ist das Konsumniveau im Lande derzeit recht hoch. Gleichzeitig ermöglicht der rhythmische Fluss externer Unterstützung eine ermutigende Perspektive für den Rest des Jahres.
All diese Faktoren sowie die tatsächlichen Haushaltseinnahmen lassen erwarten, dass das BIP in diesem Jahr 4–5 % erreichen könnte. Und wenn ich von 4,7 % spreche, dann liegt diese Zahl innerhalb der Bandbreite der jüngsten Konsensprognose und der aktualisierten Erwartungen des Wirtschaftsministeriums. Diese Zahl ist also durchaus erreichbar. Außerdem hat der IWF bereits angekündigt, dass er seine Prognose für die makroökonomischen Aussichten der Ukraine bald revidieren wird.
Reicht es aus, das Tempo beizubehalten, damit die Ukraine in diesem Jahr 4,7 % erreicht, oder müssen wir das Tempo erhöhen?
Ich denke, bei dem Tempo, das wir jetzt vorlegen, ist diese Zahl erreichbar. Es wird schwieriger sein, ihn im nächsten Jahr zu halten. Auch hier wird die Außenhilfe eine entscheidende Rolle spielen. Jede Veränderung in der Konfiguration der Auslandseinnahmen hat erhebliche Auswirkungen auf die weitere Wirtschaftsleistung.
IWF-PROGRAMM: SCHAFFT ES DIE UKRAINE?
Wir nähern uns der zweiten Überprüfung des IWF-Programms für die Ukraine, die Ende November/Anfang Dezember dieses Jahres ansteht. Ist die Ukraine auf dem richtigen Weg, um alle Fristen und strukturellen Meilensteine zu erfüllen?
Ja, dies ist eine Priorität, und zwar eine der wichtigsten. Ich hoffe, dass in den kommenden Parlamentssitzungen die notwendigen Gesetze verabschiedet werden, damit wir die Überprüfung des Programms in Angriff nehmen können, wenn die strukturellen Meilensteine erfüllt sind. Was die Verpflichtungen des Finanzministeriums und der ukrainischen Nationalbank betrifft, so sind wir dabei, unsere Ziele so schnell wie möglich zu erreichen. Das heißt, es gibt gewisse Probleme bei der Verabschiedung der entsprechenden Gesetze, aber ich denke, dass alles umgesetzt wird, wenn man die Notwendigkeit und die Bedeutung dieser Frage berücksichtigt.
Übrigens, wie hoch ist die neue Tranche, die die ukrainische Seite erwartet?
Der Betrag steht fest, etwa 0,9 Milliarden Dollar. Nächstes Jahr rechnen wir mit insgesamt 5,4 Milliarden Dollar, basierend auf den Ergebnissen von zwei Überprüfungen.
Was ist, wenn zum Zeitpunkt der aktuellen Überprüfung bestimmte Punkte des EFF-Programms noch „fertig gestellt“ werden müssen? Kann der Fonds in Kriegszeiten eine weitere Tranche für das Land vorschießen? Oder gelten die gleichen Regeln wie in Friedenszeiten?
Ich bin nicht bereit, jetzt schon zu sagen, dass wir mit Nachsicht behandelt werden können, wenn wir unsere Verpflichtungen in erheblichem Maße verletzen und nicht tun, was wir müssen. Ich bin mir nicht sicher, dass man uns auf halbem Wege entgegenkommen wird, obwohl wir uns im Krieg befinden.
Der Kontext der internationalen Diskussionen über die Ukraine ändert sich in gewisser Weise, und das müssen wir berücksichtigen. Es gibt nichts umsonst, und niemand garantiert etwas. Immer mehr Diskussionen finden am Rande statt, wobei die Ukraine-Frage nur eines der Themen auf der internationalen Agenda ist.
DIE UNTERSTÜTZUNG DER UKRAINE BEEINFLUSST DIE STABILITÄT IN DER WELT
Inwieweit hat die jüngste Eskalation im Nahen Osten die Aufmerksamkeit der internationalen Finanzwelt von der Ukraine abgelenkt?
Natürlich hat sich der Schwerpunkt verlagert, und das ist offensichtlich. Das kann man jetzt auf den Seiten der wichtigsten Zeitungen und in den Fernsehnachrichten sehen. Wir erklären unseren Partnern und wichtigen Organisationen jedoch, dass eine Verzögerung der Hilfe für die Ukraine den Aggressor nur ermutigt und dazu führt, dass die Gefahr von Konflikten und Kriegen auf den Rest der Welt übergreift. Daher liegt der Schlüssel zur Lösung dieses Problems in der Ukraine. Hätten wir im Jahr 2022 die benötigte Hilfe erhalten, sähe die Situation heute ganz anders aus.
Der Aggressor muss sich angemessen zurückgesetzt fühlen und bestraft werden. Wenn er nicht rechtzeitig bestraft wird, wird ein Präzedenzfall geschaffen, aus dem weitere Konflikte entstehen können. Das erkläre ich bei jedem Treffen und rufe alle auf, uns zu helfen, unser souveränes Recht auf Selbstverteidigung zu wahren und diesen Krieg zu gewinnen.
UMSTRUKTURIERUNG DER AUSLANDSSCHULDEN
Das EFF-Programm für die Ukraine sieht eine schrittweise Umstrukturierung der Auslandsschulden vor, und im nächsten Jahr sollen konkrete Vereinbarungen getroffen werden. Wie kommen die Arbeiten in diesem Bereich voran?
Wir haben noch Zeit und arbeiten daran.
Könnten Sie das etwas näher erläutern?
Es gibt noch keine Details, denn erstens ist die Zukunft noch sehr ungewiss. Zweitens besteht eine unserer Hauptaufgaben darin, den Zugang zu den Kapitalmärkten nach dem Ende des Programms (IWF-Programms, — Anm. d. Red.) aufrechtzuerhalten. Aber auch hier ist es angesichts der Ungewissheit zu früh, um zu sagen, wie die Modalitäten aussehen könnten.
Wir haben noch bis zum 1. September nächsten Jahres Zeit, um alle diese Fragen zu klären.
REFORMEN, ZEIT, PRIORITÄT
Welchen Stellenwert haben die Reformen in der Ukraine in den Verhandlungen mit den internationalen Partnern? Worauf achten sie in erster Linie?
Hier gibt es nichts Neues. Es handelt sich um ein traditionelles Paket von Reformen: im Justizwesen, bei der Korruptionsbekämpfung, bei der Gewährleistung der makroökonomischen Stabilität und bei steuerlichen Maßnahmen. Mit anderen Worten, die Pakete sind die gleichen, aber die Zeit — wann wir sie umsetzen können — und der Priorität wird berücksichtigt. Wir bringen jetzt die Priorität zur Sprache. Aus unserer Sicht sollte die Schaffung eines günstigen Geschäftsklimas innerhalb des Landes eine höhere Priorität haben. Damit können wir weitere Entwicklungsperspektiven gestalten.
Hier gibt es aber keine Forderungen. Es ist ein Irrglaube, dass uns jemand etwas vorschreibt.
Was halten Sie von dem Memorandum mit dem IWF, in dem Verpflichtungen und Fristen festgelegt sind?
Das Memorandum ist eine vereinbarte Position, sie wird nicht aufgezwungen. Es ist eine Frage der Diskussion. Und wir würden es begrüßen, wenn dieser Ansatz der „Aufdrängung“ überhaupt nicht angewandt würde. Denn wenn es um unsere Interessen, Fähigkeiten und Engagements geht, dann wollen wir in erster Linie die ukrainische Regierung zur Durchführung von Reformen motivieren. Und wir haben hier keine anderen Wünsche.
Ein weiteres Problem ist, dass bestimmte Reformen manchmal eine höhere Priorität erhalten, weil unsere Partner diesen Standpunkt vertreten, und wir sind bereit, darüber zu diskutieren. Das heißt aber nicht, dass wir nicht bereit sind, sie umzusetzen.
DIE HAUPTSACHE IST DAS ERGEBNIS FÜR DAS LAND
Zum Schluss. Sie hatten viele Treffen in Marrakesch ...
Mehr als 70 Treffen, deren Intensität nicht mit der des Treffens in Washington zu vergleichen ist. Alles, was geplant war, wurde umgesetzt.
Können Sie uns die wichtigsten Errungenschaften nennen, mit denen Sie in die Ukraine zurückkehren werden?
Ich persönlich habe vorsichtig optimistische Erwartungen, die sich aus den Ergebnissen der Treffen ergeben. Lassen Sie mich erklären, warum. Sowohl vor und während der Verhandlungen als auch im Anschluss daran wird eine Menge Arbeit geleistet. Die Sitzungen selbst sind der Höhepunkt, bei dem man die emotionale Haltung der Parteien erkennen kann, die man durch Zoom oder E-Mails nicht spüren kann. Die persönliche Kommunikation ist sehr wichtig, denn ohne sie wäre es sehr schwierig, voranzukommen.
Da ich jedoch Finanzminister bin, ist es für mich wichtig zu wissen, wie viel Geld die Ukraine in der Staatskasse hat, ob der Fluss ausländischer Hilfe an die Ukraine gewährleistet ist und ob diese Hilfe uns erlaubt, in einer schwierigen Zeit zu überleben. Das ist meine Hauptaufgabe. Die Hauptsache ist, das Ergebnis sicherzustellen, und dafür bin ich hier.
Jaroslaw Dovhopol, Marrakesch (Marokko)