
An Grenze stauen sich rund 4.000 Lastwagen
Dies sagte der Sprecher des ukrainischen Grenzschutzdienstes, Andrij Demtschenko, im Gespräch mit einem Korrespondenten von Ukrinform.
Die Blockade werde an Grenzübergängen Schehyni- Medyka (1.200 Wagen), Rava-Ruska-Hrebenne (550), Krakovets-Korczowa (650 LKW) fortgesetzt, teilte der Sprecher mit.
Er teilte ferner mit, dass die Blockade gegen Lastkraftwagen am Grenzübergang Jahodyn aufgehoben worden sei. Dem Sprecher zufolge passierten mehr als 1.200 Lastwagen in den vorigen 24 Stunden hier die Grenze.
An der slowakischen Grenze stehen am Grenzübergang Ushgorod Richtung der Ukraine 450 Lastwagen. Die Blockade gegen Lastwagen aus der Ukraine sei Demtschenko zufolge eingestellt worden. Rund 1.000 Lkw stauen sich an der Grenze, um aus der Ukraine fahren zu können.
An der Grenze zu Ungarn sei, so der Sprecher weiter, eine Bewegung zu verzeichnen. Ihm zufolge befinden sich am Samstagmorgen am Grenzübergang Tyssa 250 Fahrzeuge.
An der ukrainisch-rumänischen Grenze stehen am Grenzübergang Porubne in einer Warteschlange in die Ukraine 870 Lastwagen.
Am Abend, den 15. Dezember wurde gemeldet, dass slowakische Lastfahrer die Blockade am einzigen Lkw-Grenzübergang zur Ukraine Vysne Nemecke beenden.