Verluste durch Krieg fast 500 Mrd. US-Dollar: Schmyhal nennt am stärksten betroffene Wirtschaftszweige

Verluste durch Krieg fast 500 Mrd. US-Dollar: Schmyhal nennt am stärksten betroffene Wirtschaftszweige

Ukrinform Nachrichten
Infolge der bewaffneten Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine waren die Sektoren Handel, Industrie, Landwirtschaft, Energie und Verkehr am stärksten betroffen. Für ihren Aufschwung seien erhebliche Mittel erforderlich, sagte der Premierminister Denys Schmyhal bei der Präsentation der dritten Bewertung des Schadens- und Wiederherstellungsbedarfs der Ukraine (RDNA3), die unter Beteiligung der Weltbank durchgeführt wurde, berichtet Ukrinform unter Berufung auf Telegram des ukrainischen Regierungschefs.

„Mit Stand von Ende 2023 belaufen sich die gesamten wirtschaftlichen, sozialen und sonstigen Verluste der Ukraine auf fast 499 Milliarden Dollar. Am stärksten betroffen sind die Sektoren Handel, Industrie, Landwirtschaft, Energie und Verkehr“, teilte er mit.

Der Regierungschef erinnerte daran, dass der Finanzbedarf für den Wiederaufbau der Ukraine derzeit fast 486 Milliarden Dollar beträgt.

Ihm zufolge sollten davon 15 Milliarden Dollar für einen „schnellen Wiederaufbau“ ausgegeben werden.

Schmyhal betonte, dass der Wiederaufbaubedarf im vergangenen Jahr weiter wuchs, insbesondere sei das Wachstum im Wohnungssektor spürbar, „wo 10 Prozent des gesamten Wohnungsbestands durch das Vorgehen des Feindes zerstört oder beschädigt wurden“.

„Wir haben auch eine negative Dynamik im Agrarsektor und in der Ökologie aufgrund des russischen Terroranschlags auf das Wasserkraftwerk Kachowska und aufgrund der Verminung unseres Landes“, fügte der Premierminister hinzu.

Foto: Ministerkabinett der Ukraine


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-