AKW Saporischschja von Hauptstromleitung getrennt – Grossi

AKW Saporischschja von Hauptstromleitung getrennt – Grossi

Ukrinform Nachrichten
Das Atomkraftwerk Saporischschja hat am Dienstagmorgen die Verbindung zu seiner letzten externen Hauptstromleitung verloren. Die Anlage wird jetzt an die Notstromversorgung angeschlossen, erklärte Generaldirektor der Internationalen Atombehörde (IAEA) Rafael Grossi.

Nach seinen Angaben wurde die einzige 750-kV-Hauptstromleitung, von vier vor dem Konflikt verfügbaren, wurde um 01:21 Uhr Ortszeit abgeschaltet. Die Ursache der Abschaltung wie lange sie dauern wird, sei derzeit unbekannt.

Die Trennung der 750-kV-Stromleitung bedeutet, dass das Kernkraftwerk auf seine einzige verfügbare 330-kV-Notstromleitung für externen Strom umsteigen musste, der beispielsweise zum Pumpen von Kühlwasser für die Anlage benötigt wird. Diese 330-kV-Leitung wurde nach einer Beschädigung vor vier Monaten erst am 1. Juli wieder an das Kraftwerk angeschlossen. „Diesmal konnte das Kraftwerk einen völligen Ausfall der gesamten externen Stromversorgung vermeiden, was bereits sieben Mal während des Konflikts vorgekommen war, aber die jüngste Stromunterbrechung verdeutlicht erneut die prekäre nukleare Sicherheitslage im Atomkraftwerk“, so Grossi.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-