Aufhebung der Vergabe zu Wiederaufbau: Generaldirektor von Ochmadyt-Klinik vorläufig suspendiert -  Gesundheitsminister

Aufhebung der Vergabe zu Wiederaufbau: Generaldirektor von Ochmadyt-Klinik vorläufig suspendiert - Gesundheitsminister

Ukrinform Nachrichten
Nach der Aufhebung der Auftragsvergabe zum Wiederaufbau des von Russland zerstörten Kinderkrankenhauses Ochmadyt hat das Gesundheitsministerium den Generaldirektor der Klinik Wolodymer Zovnir seines Postens vorläufig enthoben. Die Suspendierung gelte bis zum Abschluss der Ermittlungen durch die Nationale Polizei, andere Sicherheitsbehörde und durch eine Kommission des Gesundheitsministeriums, teilte der Minister Wiktor Ljaschko auf Facebook mit.   

Die Tatsachen im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau der Klinikgebäude und der Stiftung „Ochmadyt - gesunde Kindheit“ werden ihm zufolge von der Polizei, des Antikorruptionsbüros der Ukraine (NABU) und der Ministeriumskommission geprüft.

Derzeit gibt Ljaschko zufolge schon Fälle festgestellt, dass die wichtigen Informationen für ihn und für Medien von der Leitung der Klinik und von der Stiftung verzerrt wurden.

Die Stiftung „Ochmadyt“ erteilte im Zuge einer früheren Ausschreibung den Zuschlag zum Wiederaufbau der Klinik an die Firma „Bud- Technology“ aus der Stadt Saporischschja. Nach Angaben des Projekts „Naschi Groschi“ (auf Deutsch: unser Geld) war gab die Firma eines der höchsten Angebotspreises unter 14 Teilnehmern ab und verfügt über keine notwendigen Maschinen für die Bauarbeiten.

Am 8. Juli verübte Russland einen massiven Raketenangriff auf Kyjiw, Dnipro, Krywyj Rih und andere Städte der Ukraine. Eine Rakete traf die größte Klinik der Ukraine für schwerkranke Kinder Ochmadyt. Zum Zeitpunkt des Angriffs wurden in Ochmadyt 627 Kinder behandelt. Acht von ihnen wurden verletzt, zwei Erwachsene kamen dabei ums Leben.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-