![Abgehörtes Gespräch mit Regierungschef Hontscharuk: Abgeordneten von „Diener des Volkes“ fordert von SBU Aufklärung Abgehörtes Gespräch mit Regierungschef Hontscharuk: Abgeordneten von „Diener des Volkes“ fordert von SBU Aufklärung](https://static.ukrinform.com/photos/2018_12/thumb_files/630_360_1544699923-658.jpg)
Abgehörtes Gespräch mit Regierungschef Hontscharuk: Abgeordneten von „Diener des Volkes“ fordert von SBU Aufklärung
Der Mitschnitt fand ein großes Echo in der Gesellschaft, sagte die Vertreterin der Regierung im Parlament, Olena Schuljak, am Donnerstag vor der Presse. Eine Gruppe von Abgeordneten habe sich an den SBU gewandt, damit der Sicherheitsdienst die Quellen der Herkunft dieser Information und ob der Mitschnitt manipuliert wurde, ermittelt.
Nach Worten von Schuljak ist es wichtig, wie „diese Information“ erhalten wurde. Sie könne legal im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens oder im Rahmen von Handlungen zur Spionageabwehr erhalten werden. Besonders unangenehm ist es, wenn diese Information echt sein kann und das Gespräch illegal mit technischen Mitteln im einem Beratungsraum für ranghohe Beamten abgehört wurde, sagte sie.
Am 15. Januar wurde auf dem YouTube-Kanal „Wie kann man den Präsidenten täuschen“ der Mitschnitt des angebliches Gesprächs von Hontscharuk mit Markarowa und Roschkowa über den Wechselkurs der Hrywnja zum Dollar und andere Wirtschaftsfragen vor einem Treffen mit Präsident Selenskyj veröffentlicht. Auf dem Mitschnitt ist zu hören, wie Hontscharuk angeblich sagt, dass der Präsident wirtschaftliche Prozesse sehr primitiv versteht.