![Abgehörtes Gespräch: Präsident Selenskyj fordert von Sicherheitsbehörden Aufklärung binnen zwei Wochen Abgehörtes Gespräch: Präsident Selenskyj fordert von Sicherheitsbehörden Aufklärung binnen zwei Wochen](https://static.ukrinform.com/photos/2019_12/thumb_files/630_360_1576695000-531.jpeg)
Abgehörtes Gespräch: Präsident Selenskyj fordert von Sicherheitsbehörden Aufklärung binnen zwei Wochen
Der Präsident traf sich mit Chefs des Sicherheitsdienstes SBU, des Büro des Generalstaatsanwalts, des Innenministeriums, des Nationalen Antikorruptionsbüro, des Staatlichen Ermittlungsbüros und der Verwaltung für staatliche Bewachung. Er setzte eine Frist von zwei Wochen für die Aufklärung. „Ich fordere, dass wir in zwei Wochen, so bald wie möglich die Auskunft darüber erhalten, wer das aufzeichnet hat... Man muss finden, wer das gemacht hat und die Klarheit schaffen “, sagte der Staatschef.
Am 15. Januar wurden auf dem YouTube-Kanal „Wie kann man den Präsidenten täuschen“ erste Gesprächsmitschnitte einer Beratung von Regierungschef Olexij Hontscharuk Hontscharuk mit Finanzministerin Oxana Markarowa, der Vizechefin des Nationalen Bank Kateryna Roschkowa und anderen Beamten über den Wechselkurs der Hrywnja zum Dollar und andere Wirtschaftsfragen vor einem Treffen mit Präsident Selenskyj veröffentlicht. Auf dem Mitschnitt ist zu hören, wie Hontscharuk angeblich sagt, dass der Präsident wirtschaftliche Prozesse sehr primitiv versteht.
In diesem Zusammenhang reichte Hontscharuk heute seinen Rücktritt ein.