Selenskyj telefoniert mit Orban
Dies wurde laut Ukrinform vom Pressedienst des ukrainischen Präsidenten mitgeteilt.
Am Freitag hatte Selenskyj ein Telefongespräch mit Orban anlässlich des 30. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den beiden Ländern.
Selenskyj verzeichnete den Symbolismus dieses Datums für die Ukraine und die ukrainisch-ungarischen Beziehungen.
„Heute (gestern – Red.) ist der 30. Jahrestag, als Ungarn als das dritte Land die Unabhängigkeit der Ukraine anerkannte und der erste Staat wurde, mit dem wir diplomatische Beziehungen aufgenommen haben. Wir werden immer an diesen Ausdruck der Solidarität und Unterstützung der Ukraine denken“, sagte Selenskyj.
Der Präsident hob die Einstellung der Ukraine auf die Entwicklung gutnachbarlicher Beziehungen zu Ungarn auf der Grundlage gegenseitigen Respekts und konstruktiven Dialogs hervor.
„Wir sind bereit, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um das Potenzial unserer Beziehungen zum Wohle der Völker der Ukraine und Ungarns zu nutzen“, erklärte Selenskyj.
„Wenn Ukrainer und Ungarn zusammen sind, werden alle davon profitieren“, fügte er hinzu.
Selenskyj dankte Orban für die Unterstützung von Ungarn der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine und verwies insbesondere auf die Teilnahme des ungarischen Präsidenten am Gipfel der Krim-Plattform.
Die Gesprächspartner erörterten auch weitere Schritte zum Ausbau der bilateralen Zusammenarbeit und vereinbarten, die Bemühungen für die Erreichung der Fortschritte bei allen derzeit auf der Tagesordnung stehenden Themen zu intensivieren.
yv