Biden im Gespräch mit Selenskyj: USA werden im Falle russischer Invasion entschieden reagieren
Das meldet Ukrinform unter Bezugnahme auf den Pressedienst des Weißen Hauses.
Präsident Biden habe klar zu verstehen gegeben, dass die Vereinigten Staaten, ihre Verbündeten und Partner, im Falle des weiteren Einfalls Russlands in die Ukraine entschieden reagieren werden, stellte die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, in einer Pressemitteilung fest.
Die Staatschefs unterstützten diplomatische Bemühungen, die nächste Woche starten. Es geht um einen bilateralen Dialog über die strategische Stabilität, die Beteiligung der NATO im Rahmen des Rates Russland-NATO und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).
Präsident Biden betonte den Grundsatz, den die Vereinigten Staaten, ihre Verbündeten und Partner befolgen, „nothing about you without you”. Er bekräftigte das Engagement der USA für die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine und unterstützte Maßnahmen zur Stärkung des Vertrauens zwecks der Deeskalation der Spannungen im Donbass und aktive Diplomatie – zur Umsetzung der Minsker Abkommen und zur Unterstützung des Normandie-Formats.
Unterdessen schrieb der Präsident der Ukraine in seinem Twitter-Account, er habe mit seinem amerikanischen Amtskollegen gemeinsame Handlungen, um die Eskalation nicht zuzulassen, die Reformen und Entoligarchisierung besprochen.
Ein Vorgespräch zwischen den Präsidenten der Ukraine und der USA fand am 9. Dezember statt, bei dem die Ergebnisse der Gespräche zwischen Biden und Putin am 7. Dezember erörtert wurden.
yv