Videokonferenz der Außenminister der NATO-Staaten: Baerbock erörtert mit Kollegen Situation um die Ukraine

Videokonferenz der Außenminister der NATO-Staaten: Baerbock erörtert mit Kollegen Situation um die Ukraine

Ukrinform Nachrichten
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock nahm an einer Videokonferenz der NATO-Außenminister teil und diskutierte über die Lage in der Ukraine.

Dies sagte Christopher Burger, Außenamtssprecher bei einem Briefing.

Baerbock zufolge diskutierten die Außerminister der Allianz unter anderem die Vorbereitung auf eine für den 12. Januar angesetzte Tagung des NATO-Russland-Rats, die „Sicherheitslage in Europa mit Schwerpunkt auf die aktuelle Entwicklung in der und um die Ukraine“.

Der Meinungsaustausch sei wichtig, insbesondere angesichts der Sensibilität dieser Frage seitens der ost- und mitteleuropäischen NATO-Mitglieder, sagte Burger.

Die NATO-Mitgliedstaaten seien sich einig, dass der einzige Ausweg aus der Krise diplomatisch sei, betonte der Sprecher des Bundesaußenministeriums. Dies wurde auch während des jüngsten Treffens von Baerbock mit ihrem US-Kollegen Antony Blinken in Washington unterstrichen.

Wie Ukrinform berichtete, erklärte Baerbock am 5. Januar in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Blinken in Washington, dass sowohl die USA als auch Deutschland angesichts der Bedrohung durch Russland an der Seite der Ukraine stünden, aber ihre Ansichten betreffs Waffenhilfe für Kyjiw auseinandergehen.

Darüber hinaus machte Baerbock deutlich,. dass der einzige Ausweg aus der Krise über den Dialog führe.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-