Blinken kommt morgen in die Ukraine - US-Außenministerium
Dies entnimmt man der Website des US-Außenministeriums, berichtet Ukrinform.
„Außenminister Antony Blinken wird vom 18. bis 20. Januar 2022 Kyjiw und Berlin besuchen. Der Besuch wird begleitet von umfangreichen diplomatischen Gesprächen mit unseren europäischen Verbündeten und Partnern über einen gemeinsames Ansatz zur Überwindung der Bedrohung, die Russland für die Ukraine darstellt“, heißt es in der Erklärung des Sprechers des Außenministeriums, Ned Price.
Ihm zufolge wird Blinken seine Reise mit Kyjiw beginnen, wo er sich am 19. Januar mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dem Außenminister Dmytro Kuleba treffen wird, um „das Engagement der Vereinigten Staaten für die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine zu bekräftigen“.
Blinken wird sich auch mit Mitarbeitern und Familien der US-Botschaft treffen, um über die Bemühungen des Ministeriums bezüglich der Planung der unvorhersehbaren Situationen mitzuteilen, falls Russland beschließt, die Situation weiter eskalieren zu lassen.
Am 20. Januar reist Blinken nach Berlin, um die jüngsten diplomatischen Kontakte mit Russland und gemeinsame Bemühungen zur Eindämmung der weiteren russischen Aggression gegen die Ukraine zu besprechen.
Dort wird er mit Außenministerin Annalena Baerbock zusammentreffen.
yv