Mögliche Anerkennung von „Volksrepubliken“ durch Russland wird weitere Verletzung von Souveränität der Ukraine bedeuten – Stoltenberg

Mögliche Anerkennung von „Volksrepubliken“ durch Russland wird weitere Verletzung von Souveränität der Ukraine bedeuten – Stoltenberg

Ukrinform Nachrichten
Eine mögliche Anerkennung der so genannten „Volksrepubliken Donezk und Luhansk (DNR/LNR)“ in den besetzen Gebieten der Ukraine durch Russland wird eine weitere Verletzung der Souveränität und der territorialen Integrität der Ukraine, eine grobe Verletzung der Minsker Vereinbarungen bedeuten. Sie wird die Suche nach einer friedlichen Lösung des Konflikts bedeutend erschweren, erklärte Stoltenberg Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Dienstag in Brüssel.

Stoltenberg antwortete auf die Frage von Ukrinform: „Wenn das geschieht, wird das eine weitere grobe Verletzung der Souveränität und der territorialen Integrität der Ukraine bedeuten. Zweifellos sind Donezk und Luhansk ein Teil der Ukraine in ihren international anerkannten Grenzen. Deswegen wird diese Anerkennung ein Verstoß gegen das Völkerecht sein… Und nicht nur das: Das wird auch eine Verletzung der Vereinbarungen von Minsk und wird die Suche nach einer politischen Lösung aufgrund der Vereinbarungen von Minsk schwerer machen.“

Stoltenberg zufolge unterstützen die Nato und er persönlich die Bemühungen Frankreich und Deutschlands im Normandie-Format für die politische Lösung des Konflikts im Donbass. Die Anerkennung von zwei erwähnten Gebieten als „unabhängig“ werde diese Bemühungen vollständig untergraben.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-