Georgischer Außenminister unterstützt die Ukrainer in ihrem Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit
Darüber schreibt auf Facebook die Botschaft der Ukraine in Georgien, wo heute eine Veranstaltung anlässlich des Tages der Einheit der Ukraine stattfand.
„Wir sind zusammen mit euch, wir kennen den Preis dieses Kampfes. Dieser Tag sollte nicht nur der Tag eurer Einheit sein, sondern auch der Tag der Einheit der gesamten fortschrittlichen Gesellschaft. Georgien, unsere Diplomaten heute und in Zukunft sind mit der Ukraine und werden immer dort sein, wo der Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit stattfindet“, sagte Salkaliani.
Er fügte hinzu, dass die Welt heute leider vor ernsthaften Herausforderungen stehe, besonders in Fragen des Schutzes und der territorialen Integrität und Souveränität unabhängiger Staaten.
Laut Salkaliani war eine ähnliche Situation 2008, als infolge der russischen Aggression ein Großteil Georgiens besetzt wurde und Tausende von Flüchtlingen gezwungen waren, ihr Zuhause zu verlassen.
Am Morgen nahm Selenskyj an einem Telethon anlässlich des Tages der Einheit und der feierlichen Zeremonie des Hissens der Staatsflagge teil.
Am 14. Februar unterzeichnete Präsident Wolodymyr Selenskyj einen Erlass zur Begehung in der Ukraine des Tages der Einheit am 16. Februar.
yv