35 Europaabgeordnete aus elf Ländern in Kyjiw eingetroffen, sie wollen befreite Vororte besuchen
Ukrinform Nachrichten
In die ukrainische Hauptstadt Kyjiw sind 35 Abgeordnete des Europaparlaments aus elf Ländern angekommen. Der Besuch ist ein Zeichen der Unterstützung für die Ukraine im Krieg gegen Russland, erklärte der Europaabgeordnete und Chef der informellen Gruppe United for Ukraine, Andrius Kubilius, bei einem Treffen mit dem Vorsitzenden des ukrainischen Parlaments, Ruslan Stefantschuk, am Samstag.
„Uns alle vereint der Wunsch, der Ukraine in diesem Krieg zu helfen, im Krieg, der verbrecherisch ist und als den Krieg des Neonazismus des Kremls bezeichnet werden kann. Wir wollen ihnen danken, weil das nicht der Krieg der Ukraine, sondern unser Krieg is, und die Ukrainer kämpfen für die Freiheit der ganzen Welt.“
Kubilius versicherte, dass Europaabgeordnete von United for Ukraine für weitere Lieferungen aller Typen von Waffen an die Ukraine, für alle Sanktionen, einschließlich des Energieembargos, für eine humanitäre Hilfe für die Ukraine, eine schnelle Integration zur EU, einen Marshall-Plan sowie ein Kriegsverbrechentribunal für Putin und Lukaschenko einsetzen werden.