US-Präsident Biden über Putin: Diktator, der Völkermord begeht
Bei einem Besuch im US-Bundesstaat Iowa sprach Biden vor den Landsleuten über die steigenden Verbraucherpreise und sagte diesem Zusammenhang: "Ihr Familienbudget, Ihre Möglichkeit zu tanken, nichts davon sollte davon abhängen, ob ein Diktator die halbe Welt entfernt Krieg erklärt und Völkermord begeht."
Später betonte der Präsident im Gespräch mit mitreisenden Medienvertretern: „Ich habe es Völkermord genannt, denn es wird immer deutlicher, dass Putin einfach versucht, die Idee, überhaupt Ukrainer zu sein, einfach auszuradieren.“ Die Beweise dafür häufen sich, sagte Biden. „Es sieht anders aus als letzte Woche. Es kommen buchstäblich immer mehr Beweise für die schrecklichen Dinge ans Licht, die die Russen in der Ukraine getan haben“.
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj lobte die Worte Bidens und schrieb auf Twitter: "Die Dinge beim Namen zu nennen ist wichtig, wenn man sich gegen das Böse behaupten will". Er bedankte sich bei den USA für die Hilfe und betonte, dass die Ukraine schwere Waffen braucht, um weitere Gräueltaten Russlands zu verhindern.