Blinken und Austin treffen sich mit Selenskyj in Kyjiw: Rückkehr von Diplomaten und neue Militärhilfe von 322 Mio. Dollar
Ukrinform Nachrichten
US-Außenminister Antony Blinken und US-Verteidigungsminister Lloyd Austin haben am Sonntag in Kyjiw den Präsidenten der Ukraine Wolodymyr Selenskyi getroffen. Beim Treffen kündigten sie eine Rückkehr der amerikanischen Diplomaten ins Land und eine weitere Militärhilfe in Höhe von 322 Millionen Dollar für die Ukraine an, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
Nach Angaben eines ranghohen Beamten aus dem US-Außenministerium geht es zuerst um „Tagesreisen“ der Diplomaten diese Woche über die Grenze aus Polen nach Lwiw. Man arbeite aber parallel daran, um ihre Rückkehr nach Kyjiw zu beschleunigen. Dem Beamten zufolge wird Präsident Joe Biden heute die jetzige Botschafterin der Vereinigten Staaten in der Slowakei Bridget Brink zur Botschafterin in Kyjiw nominieren.
Blinken und Austin sagten Selenskyi auch die neue Militärhilfe in Höhe von 322 Millionen Dollar zu. Noch 400 Millionen Dollar stellen die USA für 15 andere Länder aus Ost- und Zentraleuropa bereit.