Schweiz kann ukrainische Interessen in Russland vertreten – Moskau

Schweiz kann ukrainische Interessen in Russland vertreten – Moskau

Ukrinform Nachrichten
Das russische Außenministerium hat erklärt, dass die Schweiz die ukrainischen Interessen in Moskau nach dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen nicht vertreten kann.

Nach Worten des Sprechers des Außenministeriums, Iwan Netschajew, die Schweiz habe nach Ansicht Russlands ihren neutralen Status durch die Sanktionen gegen Russland verloren und könne weder als Vermittler noch als Interessentenvertreter auftreten könne. Er warf der Schweiz die Unterstützung des „volksfeindlichen nazistischen Regimes in Kyjiw“ sowie der „aggressiven russophoben Kampagne des Westens und der Ukraine“ vor.

Die Schweiz und die Ukraine hatten zuvor die Verhandlungen über das Schutzmachtmandat abgeschlossen.

Die Ukraine brach die diplomatischen Beziehungen zu Moskau am 24. Februar, am Tag der russischen Invasion, ab. Die konsularischen Beziehungen wurden nach dem Artikel 2 des Wiener Übereinkommens über konsularische Beziehungen 1963 nicht gebrochen.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-