Präsidialamt antwortet Russland bezüglich Friedenverhandlungen und nennt Bedingungen
Dies sagte Mychailo Podoljak, Berater des Leiters des Präsidialamts in einem Interview für italienische La Repubblica, berichtet Ukrinform unter Berufung auf das Präsidialamt.
"Russland will nicht verhandeln - es stellt nur Ultimaten. Wenn die russische Armee das gesamte Gebiet der Ukraine, einschließlich der Krim, verlässt, könnten die Verhandlungen wieder aufgenommen werden", sagte Podoljak.
Er betonte, dass die „Referenden“, die Russland in den vorübergehend eroberten Gebieten durchgeführt habe, nach dem Völkerrecht keine Rechtswirkung haben.
Auf Drohungen des Aggressors Atomwaffen einzusetzen eingehend sagte Podoljak: “ Die Chancen für einen Atomkonflikt sind gering. Aber es gibt sie. Und wenn die Welt den kompletten Zusammenbruch der internationalen nuklearen Sicherheit zulässt, werden wir katastrophale Folgen haben, nicht nur für die Ukraine.
Wie berichtet, erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, dass die Ukraine zu Verhandlungen mit der Russischen Föderation bereit sei, aber mit einem anderen russischen Präsidenten, da derzeitige „weiß nicht, was Würde und Ehrlichkeit seien“.
nj