Justizminister Deutschlands Buschmann in die Ukraine eingetroffen
foto
Ukrinform Nachrichten
Der deutsche Bundesjustizminister Marco Buschmann ist am Freitagmorgen zu einem Besuch in Kyjiw eingetroffen. Das Justizministerium teilte auf Twitter mit, dass Buschmann gestern Abend zu einem Besuch des Landes aufgebrochen ist. „Wir stehen an der Seite der Ukraine. Klar ist: Wir unterstützen finanziell, militärisch und humanitär - und werden das auch weiter tun. Freiheit und Recht geben wir nicht auf!“, heißt es.
Auf dem Programm des stehen Gespräche von Buschmann mit der Regierung und Menschenrechtlern. Es geht vor allem über die internationale Strafverfolgung von Kriegsverbrechern. Deutschland will der Ukraine dabei helfen. Auch eine Zusammenarbeit im Justizbereich, angesichts eines zukünftigen Beitritts der Ukraine zur EU wird ein Thema der Gespräche sein.
Wir stehen fest an der Seite der #Ukraine. Bundesjustizminister @MarcoBuschmann ist gestern Abend zu einem Besuch des Landes aufgebrochen. Klar ist: Wir unterstützen finanziell, militärisch und humanitär - und werden das auch weiter tun. Freiheit und Recht geben wir nicht auf! pic.twitter.com/SQVWoGQEkA
— Bundesministerium der Justiz (@bmj_bund) November 4, 2022