Iran will Hilfe Russland für sein Atomprogram
Wie der US-Sender CNN berichtet, habe der Iran Russland um Hilfe beim Erwerb von zusätzlichem Nuklearmaterial und bei der Herstellung von Kernbrennstoffen gebeten. Damit könne das Land seine Atomreaktoren bauen und die sogenannte „Breakout Time“ zur Herstellung von Atomwaffen weiter verkürzen.
Die Irans Bitte erfolgte inmitten einer sich entwickelten Partnerschaft des Landes mit Russland, die in den letzten Monaten die Lieferungen von Drohnen und anderer Ausrüstung an Moskau vorsah, die im Krieg gegen die Ukraine eingesetzt werden. Moskau könnte möglicherweise Teheran bei der Unterdrückung der Protestbewegung beraten, heißt es.
Die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates der USA, Adrienne Watson, sagte gegenüber CNN: „Wir arbeiten mit Partnern zusammen, um die wachsenden Verbindungen zwischen dem Iran und Russland aufzudecken – und sie zur Rechenschaft zu ziehen. Wir werden jeder Zusammenarbeit, die mit unseren Zielen der Nichtverbreitung im Wiederspruch stehen, entschieden entgegentreten.“