Britischer Außenminister Cleverly besucht Kyjiw und kündigt neues Hilfspaket an
Cleverly veröffentlichte auf Twitter ein Foto mit seinem ukrainischen Amtskollegen Dmytro Kuleba.. „Worte sind nicht genug. Worte werden die Lichter in diesem Winter nicht brennen lassen. Worte werden sich nicht gegen russische Raketen schützen“, schrieb er und betonte, dass Großbritannien nicht nur über die Ukraine spricht, sondern auch konkrete Hilfe für die Verteidigung der Ukraine leistet.
Außenminister kündigte ein neues Hilfspaket für die Ukraine an. Es umfasst 3,6 Millionen Pfund für den Wiederaufbau der Infrastruktur, darunter der zerstörten Schulen und Unterkünfte. Auch die Opfer der sexuellen Gewalt werden mit diesem Geld unterstützt. Außerdem werden 24 Rettungswagen und 11 Intensivtransportwagen an die Ukraine geliefert. Cleverly sagte laut BBC, Großbritannien stehe „Schulter an Schulter mit der Ukraine“ und Russlands Angriff „wird scheitern“.
Am vergangenen Sonntag besuchte Kyjiw der britische Premier Rishi Sunak.
Verteidigungsminister des Landes Ben Wallace gab zuvor die Lieferung von drei Hubschrauber Sea King und 10.000 Munition für Artillerie.