Botschaft: Präsident Selenskyj schlägt Gipfel zu Friedensformel vor
Das sagte der Staatschef in einer Botschaft, die er vor dem Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar senden wollte. Selenskyj veröffentliche seine Botschaft auf dem Instagram-Account der Ukraine.
„Diese Weltmeisterschaft beweist es immer wieder, dass verschiedene Staaten und Völker in einem fairen Spiel, nicht in einem Spiel mit dem Feuer entscheiden können, wer der Stärkste ist. Auf dem grünen Kampffeld und nicht auf dem roten Schlachtfeld. Das ist ein Traum von vielen Menschen!... Wenn die Spieler kämpfen, alle genießen aber den Frieden“, sagte Selenskyj.
Der Präsident betonte in der Rede, dass die Ukraine den Frieden anstrebt. „Wir haben der Welt eine Friedensformel vorgeschlagen, eine absolut faire Formel. Wir haben sie vorgeschlagen, weil es im Krieg keinen Weltmeister gibt, es kann kein Unentschieden geben. Also, ich kündige eine Initiative zur Einberufung des Globalen Gipfels zur Friedensformel an, in diesem Winter. Des Gipfels für die Vereinigung aller Völker um die Idee des globalen Friedens“, erklärte er.
Nach Worten des Staatschefs müssen die Kriege scheitern und der Frieden soll Weltmeister werden. „Die Weltmeisterschaft und nicht der Weltkrieg. Das ist möglich.“
Selenskyj rief alle auf, die Ukraine und ihre Anstrengungen zur Wiederherstellung des Friedens zu unterstützen und sich am Gipfeltreffen zu beteiligen. „Lasst uns gemeinsam das Finale sehen – und das Ende des Krieges“, sagte er.
Das Büro des ukrainischen Präsidenten hatte dem Fußball-Weltverband Fifa vorgeschlagen, die Botschaft von Selenskyj für den Weltfrieden beim WM-Finale am 18. Dezember zu senden. Die FIFA lehnte den Vorschlag ab.