Selenskyj spricht mit albanischem Ministerpräsidenten über Unterstützung der Friedensformel
Wie Ukrinform berichtet, gab dies Selenskyj auf Telegram bekannt.
„Ich hatte ein Gespräch mit dem Premierminister von Albanien, Edi Rama. Ich habe ihm zum 30. Jahrestag der diplomatischen Beziehungen zwischen unseren Ländern gratuliert und die Entscheidung über die Eröffnung der Botschaft in Kyjiw verzeichnet“, schrieb das ukrainische Staatsoberhaupt.
Neben der Unterstützung der Friedensformel erörterte Selenskyj mit dem Ministerpräsidenten Albaniens die Lage an der Front und die Bedeutung der Erhöhung der Sicherheitshilfe für die Ukraine.
Wie berichtet, erklärte die Präsidentin des albanischen Parlaments, Lindita Nikolla, auf dem ersten parlamentarischen Gipfeltreffen der internationalen Krim-Plattform im Oktober, dass Albanien die Position und die Handlungen der Ukraine unterstütze, da Russland in Synergie mit verschiedenen autoritären Ländern die Zivilisation in Europa und auf dem ganzen Planeten bedrohe.
Am 12. Januar wurde bekannt, dass Albanien anlässlich des 30. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den beiden Staaten beschlossen hat, eine Botschaft in der Ukraine zu eröffnen.
Foto: Präsidialamt
yv