Russischer Vorsitz in Sicherheitsrat beweist Scheitern der UNO - Selenskyj

Russischer Vorsitz in Sicherheitsrat beweist Scheitern der UNO - Selenskyj

Ukrinform Nachrichten
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat die Übernahme des Vorsitzes im UN-Sicherheitsrat durch Russland kritisiert. Der Staat, durch dessen Angriffe Kinder sterben, kann keinen Vorsitz im Gremium haben, der für die Wahrung des Weltfriedens verantwortlich ist, sagte er in seiner Videobotschaft am Samstagabend.

„Gestern hat die russische Armee ein weiteres ukrainisches Kind getötet – einen fünf Monate alten Jungen, er hieß Damylo. Von Awdijiwka, im Donbass. Die Eltern sind verletzt. Die russische Artillerie. Einer von hunderten Artillerieangriffen, die der Terrorstaat täglich verübt. Und dabei hat Russland den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat. Es ist schwer, sich noch etwas vorzustellen, was das vollständige Scheitern solcher Institutionen beweist“, betonte er.

Nach Worten von Selenskyj verübte Russland alle Arten des Terrors. Sein Vorsitz im Weltsicherheitsrat sei ein Zeichen, dass die Reform dieser globalen Institution überfällig sei, damit „der Terrorstaat und jeder andere Staat, der den Terrorstaat sein will, den Frieden nicht zerstören können“. Die Terroristen sollen für den Terror verantworten und nicht irgendwo den Vorsitz führen.

Russland übernahm am 1. April turnusmäßig den Vorsitz des UN-Sicherheitsrates für einen Monat.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-