Von der Leyen telefoniert vor ihrem Besuch in China mit Selenskyj
Das schrieb Selenskyj auf Telegram.
„Ich stehe in ständigem Kontakt mit der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen. Ich habe für die Teilnahme am Butscha-Gipfel gedankt, und wir haben gemeinsame internationale Maßnahmen für die Zukunft besprochen“, postete Selenskyj.
Die Gesprächspartner sprachen andere Fragen der Unterstützung für die Ukraine an, insbesondere die Notwendigkeit, das 11. Sanktionspaket vorzubereiten, und die Fortschritte bei der Umsetzung der Empfehlungen der Europäischen Kommission.
„Vor dem Besuch in China hatte ich ein Telefongespräch mit dem Präsidenten der Ukraine Selenskyj. Die Ukraine wird ein wichtiges Thema meines Treffens mit Präsident Xi und Ministerpräsident Li sein. Die EU strebt einen gerechten Frieden an, der die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine respektieren wird“, schrieb von der Leyen auf Twitter.
Wie berichtet schloss sich die norwegische Regierung am 4. April dem zehnten Sanktionspaket der Europäischen Union gegen Russland an, das am 25. Februar angenommen wurde.
Foto: Präsidialamt