Präsident Selenskyj empfängt Petr Pavel
„Ich begrüße in der Ukraine den Präsidenten der Tschechischen Republik, Petr Pavel. Vielen Dank für diesen Besuch, der mit dem Besuch von Butscha und Borodjanka begann. Wir schätzen die Unterstützung der Tschechischen Republik, der tschechischen Regierung und der gesamten Gesellschaft seit dem ersten Tag der großangelegten Invasion“, schrieb Selenskyj.
Während des Treffens mit Wolodymyr Selenskyj versicherte Petr Pavel, dass er auf der Aufnahme von Verhandlungen über den EU-Beitritt der Ukraine in diesem Jahr bestehen werde.
Für uns sei die Mitgliedschaft der Ukraine in EU und Nato eine Frage nicht „Ob“, sondern „Wann“. Ich habe Präsident Selenskyj versichert, dass die Tschechische Republik eine Stimme sein werde, die jeden und überall daran erinnern werde, dass die Ukraine es verdiene, ein vollwertiges Mitglied der Familie der demokratischen Länder zu sein. Ich werde darauf bestehen, dass die Beitrittsverhandlungen mit der EU noch vor Ende des Jahres beginnen, schrieb der tschechische Präsident auf Twitter.
Wie berichtet, trafen der tschechische Präsident Petr Pavel und seine slowakische Amtskollegin Zuzana Čaputová am Morgen des 28. April in Kyjiw ein.
Foto: Präsidialamt