Schmyhal trifft Präsident des portugiesischen Parlaments
„Der Schwerpunkt unseres Gesprächs: Unterstützung für die Ukraine und Hilfe beim Wiederaufbau. Ich habe portugiesische Unternehmen eingeladen, schon jetzt in unser Land zu investieren, denn der Wiederaufbau der Ukraine wird das größte Projekt seit dem Zweiten Weltkrieg sein. Wir hoffen auf die Unterstützung Portugals der europäischen Integration der Ukraine und der euro-atlantischen Bestrebungen“, postete Schmyhal.
Er dankte für die Bemühungen der portugiesischen Versammlung für die Unterstützung der Ukraine: finanzielle, humanitäre und mit Sanktionen. „Wir schätzen die schnelle Übergabe von Waffen, Ausrüstung sowie die Ausbildung unseres Militärs“, betonte Schmyhal.
Wie berichtet, hat Präsident Wolodymyr Selenskyj am 2. Mai mit dem Präsidenten des portugiesischen Parlaments, Augusto Santos Silva, die Interaktion zwischen den Ländern auf dem Weg der Integration der Ukraine in die Europäische Union und die Erwartungen von dem NATO-Gipfel im Juli und die Bedürfnisse der ukrainischen Verteidiger und die Friedensformel besprochen.
Foto: Ministerkabinett der Ukraine