Selenskyj kündigt internationale Treffen verschiedener Ebenen in Kyjiw an
Dies kündigte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Abendansprache an.
„Diese Woche geht zu Ende – eine sehr fruchtbare Woche für die Ukraine. Und in diesen Tagen bereiten wir uns aktiv auf neue Veranstaltungen im Mai und Juni vor. Wir müssen diese Zeit nicht weniger fruchtbar machen, sowohl bei der Lieferung von Waffen für unsere Soldaten als auch bei Lösungen für die Ukraine, bei Verhandlungen mit unseren Partnern“, sagte der ukrainische Präsident.
Er stellte fest, dass derzeit die Vorbereitung von Sanktionsentscheidungen gegen den russischen Aggressor im Gange sei.
„Wir warten auf internationale Treffen auf verschiedenen Ebenen in Kyjiw. Wir sprechen mit Partnern über Waffen, die uns helfen werden, mehr für die Wiederherstellung des Friedens zu tun“, sagte das Staatsoberhaupt.
Selenskyj betonte, dass in dieser Woche verschiedene Partner durch die geleistete Hilfe für die Ukraine und die Ukrainer zu verzeichnen waren – von den Vereinigten Staaten bis Neuseeland, von den Niederlanden und Belgien bis Kroatien. Und auch die Länder Nordeuropas - Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland, Island.
Der Präsident dankte den Partnern für jede Entscheidung zugunsten der Ukraine.
Des Weiteren sagte Selenskyj, dass die ukrainische Seite neue Schritte zur Unterstützung der Ukraine auch mit anderen internationalen Partnern im Detail ausarbeite.
„Wir erwarten sie in naher Zukunft – genau das, was für unsere Kräfte an der Front, für den Schutz unseres Himmels, für Gerechtigkeit gegen Terroristen und für die schnellere Wiederherstellung des Friedens für das gesamte ukrainische Land benötigt wird. Über die Entscheidungen, über die öffentlich gesprochen werden kann, werde ich auf jeden Fall berichten“, betonte Selenskyj.
Foto: Präsidialamt