Belarus: Lukaschenko begnadigt Oppositionellen Protassewitsch

Belarus: Lukaschenko begnadigt Oppositionellen Protassewitsch

Ukrinform Nachrichten
Der belarussische Machthaben Alexandr Lukaschenko hat den Oppositionellen Roman Protassewitsch begnadigt. Anfang Mai wurde er wegen Verschwörung zur Machtergreifung zu acht Jahren Haft verurteilt, berichtet Reform.by.

„Ich habe buchstäblich jetzt alle entsprechenden Unterlagen unterzeichnet, dass ich begnadigt ist. Klar, das ist eine großartige Nachricht“, erklärte Protassewitsch am 22. Mai. Nach dem Gerichtsurteil stand er unter Hausarrest.

Im Mai 2021 hatte Belarus ein Linienflugzeug Ryanair zur Zwischenlandung in der Hauptstadt Minsk gezwungen. An Bord waren Regimekritiker und Blogger Protassewitsch und seine Freundin Sofia Sapega, die nach der Landung verhaftet wurden.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-