Selenskyj erörtert mit dem Präsidenten Guatemalas mögliche Formate ukrainisch-lateinamerikanischen Gipfels
Das gab das Staatsoberhaupt auf Telegram bekannt, berichtet Ukrinform.
„Telefongespräch mit dem Präsidenten von Guatemala, Alejandro Giammattei. Wir haben die Bemühungen vor künftigen internationalen Veranstaltungen koordiniert. Wir haben die Umsetzung der Friedensformel, mögliche Formate des ukrainisch-lateinamerikanischen Gipfels und die Sicherheitszusammenarbeit, insbesondere die Unterstützung der Ukraine mit Fachleuten und Ausrüstung für die Minenräumung, besprochen“, schrieb der Präsident Selenskyj.
Er bedankte sich beim Präsidenten von Guatemala für die initiierte Erklärung zur Unterstützung der Ukraine in der Generalversammlung der Organisation Amerikanischer Staaten und für die regionale Führung in der Core Group bei der Schaffung eines Sondertribunals.
Wie berichtet war Präsident Giammattei der erste lateinamerikanische Staatschef, der die Ukraine im vergangenen Jahr während der schwierigsten Zeiten des Krieges besuchte.
Im Mai dieses Jahres verlieh der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, dem Präsidenten von Guatemala, Alejandro Giammattei, den Orden des Fürsten Jaroslaw des Weisen 1. Grades, mit dem ihn das Staatsoberhaupt der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, auszeichnete.
Foto: Präsidialamt