Tschechiens Präsident Pavel erlaubt 14 Landleuten Kampfeinsatz in der Ukraine

Tschechiens Präsident Pavel erlaubt 14 Landleuten Kampfeinsatz in der Ukraine

Ukrinform Nachrichten
Der tschechische Präsident Petr Pavel hat 14 Staatsbürger seines Landes die Erlaubnis erteilt, in die ukrainische Armee einzutreten. Das berichtet Radio iRozhlas.

Anträge von acht weiteren Personen wurden abgelehnt (Stand: 29. Juli 2023), sagte die Sprecherin des Staatschefs, Markéta Řeháková, gegenüber iRozhlas. Die Sprecherin äußerte sich nicht zu den Gründen der Absage.

Tschechen ist gesetzlich verboten, in ausländischen Streitkräften zu dienen. Deswegen die Zustimmung des Präsidenten ist ein notwendiger Schritt, um in der Ukraine zu kämpfen. 

Insgesamt 146 Tschechen nehmen mit Erlaubnis an den Kampfhandlungen auf Seite der Ukraine teil. 132 erhielten vom ehemaligen Präsidenten Miloš Zeman grünes Licht. Die genaue Zahl der kämpfenden Tschechen in der Ukraine ist jedoch unbekannt.

Foto: Ludvík Hradilek, Deník N


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-