Blinken und Guterres erörtern vor UN-Generalversammlung Getreideabkommen
Wie das Außenministerium der USA auf ihrer Webseite mitteilte, erörterten „der Minister und der Generalsekretär ein breites Themenspektrum, darunter die Schwarzmeer-Getreideinitiative, Russlands unprovozierten Krieg gegen die Ukraine und die Sicherheitslage in Haiti“. Weitere Themen seien unter anderem darunter die Stärkung der Grundprinzipien der UN-Charta und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die Modernisierung der UN zur Bewältigung der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und die Ziele der UN für die nachhaltige Entwicklung gewesen.
Russland hatte das im 2022 ausgehandelte Abkommen zum Export von ukrainischem Getreide über die ukrainischen Häfen im Schwarzen Meer am 17. Juli 2023 aufgekündigt.
Der nationale Sicherheitsberater der USA Jake Sullivan sagte am 15. September, dass die Vereinigten Staaten den Druck auf Russland weiter ausüben werden, um das Getreideabkommen wieder in Kraft zu setzen. Daran arbeiten ihm zufolge auch die Türkei und der UN-Generalsekretär Guterres.