Selenskyj trifft sich mit Sprecher des US-Repräsentantenhauses und Vorsitzenden beider Parteien
Dies entnimmt man der Website des ukrainischen Staatsoberhauptes, berichtet Ukrinform.
„Im Rahmen des Arbeitsbesuchs in den Vereinigten Staaten traf sich der Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj mit dem Sprecher des US-Repräsentantenhauses Kevin McCarthy, dem Vorsitzenden der Republikanischen Partei im Repräsentantenhaus Steve Scalise und dem Vorsitzenden der Demokratischen Partei im US-Repräsentantenhaus Hakeem Jeffries“, heißt es in der Nachricht.
Das Staatsoberhaupt stellte fest, dass die Ukraine dem Repräsentantenhaus, dem Kongress, beiden Parteien, dem US-Präsidenten, seiner Administration und dem gesamten amerikanischen Volk für die unerschütterliche Unterstützung aufrichtig dankbar sei.
„Gemeinsam haben wir erhebliche Fortschritte beim Schutz von Demokratie, Freiheit und Würde erreicht, den Werten, auf denen unsere beiden Länder basieren. Das Leid des ukrainischen Volkes unter den russischen Kriegsverbrechen ist enorm, aber mehr als die Hälfte der besetzten ukrainischen Gebiete sind bereits von den russischen Invasoren befreit, und wir sehen klar, dass der vollständige Sieg näher rückt“, sagte er.
Selenskyj informierte die Teilnehmer des Treffens über die Lage auf dem Schlachtfeld. Erörtert wurden die vorrangigen Verteidigungsbedürfnisse der Ukraine und die Stärkung der ukrainischen Luftverteidigungsfähigkeiten, insbesondere vor der Winterperiode.
Der Präsident betonte, dass der Sieg der Ukraine eine Garantie dafür sein wird, dass weder Russland noch irgendeine andere Diktatur in der Lage sein wird, die freie Welt zu destabilisieren.
„Und um zu gewinnen, müssen wir zusammen sein. Und gemeinsam gewinnen. Wir zählen auf Sie, auf Ihre ständige Unterstützung“, betonte er.
Wie berichtet, hält sich der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, in den USA auf. Er nahm an der 78. Sitzung der UN-Generalversammlung teil. Am 21. September traf der Präsident in Washington ein, wo insbesondere sein Treffen mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, Joe Biden, stattfinden sollte.