Ukraine und Rumänien unterzeichnen Dokumente zur strategischen Partnerschaft
Dies erklärte heute der Präsident Rumäniens Klaus Johannis auf der mit dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, gemeinsamen Pressekonferenz in Bukarest, berichtet Ukrinform.
„Heute haben wir beschlossen, gemeinsam einen konkreten Prozess zur Steigerung der Beziehungen zwischen Rumänien und der Ukraine auf die Ebene der strategischen Partnerschaft einzuleiten. Ich freue mich, dass wir heute eine gemeinsame Erklärung mit Präsident Selenskyj unterzeichnet haben, die diese prinzipiellen Rahmenbedingungen für die weitere Zusammenarbeit unterstreicht“, verkündete Johannis.
Der Präsident betonte, dass Rumänien sich heute auf die Hilfe für die Ukraine konzentriere und die Beziehungen zur Ukraine langfristig betrachten müsse.
Johannis versicherte Selenskyj auch, dass Rumänien und seine Gesellschaft entschlossen seien, vielseitig und inhaltsreich die Ukraine zu unterstützen, einschließlich militärischer Hilfe, bis zum Sieg über den russischen Aggressor, der Befreiung des gesamten Territoriums und der Strafverfolgung aller Schuldigen an der Begehung von Verbrechen sowie später im Prozess des Wiederaufbaus.
„Ich wiederhole: Die Unterstützung der Ukraine ist ein strategisches Interesse Rumäniens; Die Stärkung der Sicherheit der Ukraine bedeutet die Stärkung der Sicherheit Rumäniens. Auf diese Weise unterstützen wir den Kampf für die Grundwerte der Welt, in der wir leben“, sagte der rumänische Staatschef.
Die Präsidenten unterzeichneten eine gemeinsame Erklärung zur Zusammenarbeit zwischen den Ländern, einschließlich Sicherheit, Logistik und wirtschaftlicher Zusammenarbeit.